Gruppenbild Aguas Frías spielende Knaben Mädchen mit Huhn Kinder am langen Tisch Frau in der Küche

Blog aus Ecuador

Unser Projektmitarbeiter in Ecuador und Vereinsvorsitzender in Deutschland, Frank Isfort, schreibt über seine Tätigkeiten im Kinderhilfsprojekt und über seine Erlebnisse mit Land & Leuten.

Artikel, welche der Kategorie Grundstückskauf & Klassenbau zugeordnet sind.

Was macht der Klassenbau?

Frank Isfort am 4. octubre 2012

Klassenbau-neu

Mit unserer Sonnenschule wollen wir ein Zeichen setzen und den Leuten in Aguas Frías zeigen, dass es auch mit relativ geringen Mitteln möglich ist, ein schönes solides Haus zu bauen. Teuer und unerschwinglich ist es aber für die meisten im Tal. Die obere Etage einen Meter über gebaut, damit wenn es regnet, man trocken um das Haus laufen kann. Ist praktisch, denn in der oberen Etage hat man dadurch auch mehr Platz. Mit ein paar Nischen sieht es außerdem gut und abwechslungsreich aus und kostet nicht viel mehr. Auch werden wir große Fenster haben und nicht so kleine Schießscharten, wie es viele Ecuadorianer lieben.

Weiter lesen »

Die Maurerarbeiten sind abgeschlossen

Frank Isfort am 13. septiembre 2012

Klassenbau-neu

Die Maurerarbeiten sind abgeschlossen, die Wände sind verputzt, das Badezimmer gefliest und obwohl noch viel Arbeit vor mir liegt, fühle ich mich ruhiger, ausgeglichener und die Arbeit macht jetzt viel mehr Spaß.

Weiter lesen »

Schweine zwingen uns zum Zaunbau

Frank Isfort am 28. agosto 2012

Zaunbau

Eigentlich war der Zaun erst für das nächste Jahr geplant, doch letzten Mittwoch mussten wir kurzfristig mit den Müttern und Nachbarn eine Aktion starten und das Gelände der Schule einzäunen. Das hat knapp 500 Dollar gekostet, die jetzt für das Holz für die Außenwände der zwei Zimmer fehlen.

Weiter lesen »

Stromklau

Frank Isfort am 28. agosto 2012

Stromklau

Damit die Maurer Strom haben und für den Computer­unterricht auch, wurden einfach zwei Drähte an die Stromleitung gehängt. Das ist zwar nicht legal, doch es wird in vielen Regionen geduldet.

Weiter lesen »

Entgültiger Einzug in unsere Sonnenschule

Frank Isfort am 9. agosto 2012

Umzug

Am 4. August war es soweit und wir sind endgültig in unsere Sonnenschule gezogen. Zwar waren wir schon zwei Wochen vorher drin, doch mussten wir Unterrichts­material, Tische und Stühle immer wieder ins Haus von Señora Carmen bringen. Die Bauarbeiter haben das Büro als Lager und Schlafplatz beansprucht und wir konnten wieder alles hin und her schleppen.

Weiter lesen »

ältere Artikel