Gruppenbild Aguas Frías Kindergruppe Unterrichtsort in der Kirche Kinder am langen Tisch Kinder im Bach

Der Winter ist da

Frank Isfort am 10. Dezember 2012

Spielende Kinder am Strand

Jetzt ist in Ecuador auch offiziell Winter. Man merkt es schon, obwohl die Temperatur noch nicht groß angestiegen ist. Jetzt kurz nach 8.00 Uhr haben wir 25° C, so wie die letzten Monate auch, doch es ist schon wesentlich schwüler. Die Sonne kommt öfter durch, ab und zu regnet es schon und es beginnt langsam unangenehm zu werden. Der Winter ist halt nirgendwo schön. In Ecuador ist die Regenzeit. Da wird es warm und in Gegensatz zum Sommer hat es mehr Sonnentage. Andersherum als in Deutschland.

Als ich die letzte Rundmail in Súa zusammengestellt habe, hat jemand den Schalter auf Winter gestellt. Das konnte man schlagartig spüren. Da ich bei Lupine und Anna ihr WIFI benutzen darf, war ich zu dem Zeitpunkt auch gerade da. Wir sahen uns an und Lupine meinte nur, jetzt kommt der Regen. Die heftigen Regenmonate sind meist Januar bis März.

Kinder spielen Ball am Strand

Ecuador hat im Gegensatz zu Deutschland nur zwei Jahreszeiten – Sommer und Winter. Der Sommer in der Küste ist „kühl“ und trocken, mit Temperaturen zwischen 23° und 28° C, sehr wenig Regen und es ist meist bewölkt. Für mich ist es sehr angenehm, doch die Einheimischen klagen über die „Kälte“. Oft sehe ich Leute mit Pullovern und Mützen, die schlotternd irgendwo herumstehen und über die Kälte klagen, während ich mich superwohl fühle und es warm habe.

Doch jetzt wendet sich das Blatt. Nun kommen die Monate, wo ich allein beim aufstehen schon schweißgebadet bin. Jede Bewegung, schon jeder Gedanke bewirkt Schweißausbrüche und von den letzten Jahren weiß ich, dass ich auch schlechter denken kann und es mit der Konzentration hapert.