Gruppenbild Aguas Frías Kinder im Bach Mädchen springt davon Unterrichtsort in der Kirche zuversichtlich in die Zukunft

Silvester in Ecuador

Frank Isfort am 1. Januar 2011

Altjahrespuppen

Vor Silvester werden Puppen an den Straßenrändern angeboten. Viele Leute kaufen auch nur die Köpfe und basteln sich den Körper der Puppe mit alten Kleidern selbst.

Die Klamotten oder Puppen werden mit Laub und Gras gefüllt und Silvester um Mitternacht verbrannt. Das sieht die Tage vorher schön aus, wenn die Puppen an Strassenrändern und Autos angebracht sind oder einfach so mittendrin mit herumsitzen, fast so wie Familienmitglieder. Der Vielfalt und Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, und den Preisen auch nicht. Puppen die 500 Dollar kosten sind keine Seltenheit, doch meistens werden sie selbst gebastelt und mit alten Kleidern angezogen.

brennende AltjahrespuppeDurch das Verbrennen soll das Böse und Schlechte des zu Ende gehenden Jahres vertrieben werden. Auch haben die Figuren oft Ähnlichkeiten mit Personen, die man nicht loswerden möchte, wie den Präsidenten, einen Fußballspieler einer verhassten Mannschaft …

Sonst ist Silvester wie in Deutschland mit viel Sauferei und Knallerei verbunden – allerdings mehr im Familienkreis. Silvester wird, wie Weihnachten, als Familienfest benutzt, zu dem die weit verstreute Sippe zusammenkommt.

Am 1. Januar sind alle Bars, Restaurants und Strände überfüllt.