Gruppenbild Aguas Frías spielende Knaben Frauen und Kinder Unterrichtsort unter den Bäumen Gruppenbild Aguas Frías

Blog aus Ecuador

Quinceañera - Grisyerli feiert ihren 15. Geburtstag

Frank Isfort am 26. Februar 2019

15. Geburtstag15. Geburtstag15. Geburtstag15. Geburtstag

Die Feier ehrt den Übergang der 15-Jährigen vom Kind zur Frau.

Je nach Land variiert die Feier sehr. Sie dient dazu, anzuerkennen, dass das betreffende Mädchen Reife erlangt hat. Für Jungen gibt es das nicht. Die werden wahrscheinlich schon mit der Reife geboren, die jedoch selten angenommen wird. Wie bei den Mädchen auch.

Die Feier beginnt mit dem Eintreffen der 15-Jährigen, normalerweise am Arm des Vaters oder Paten und von Musik begleitet, mit einem besonderen Auftritt durch die Haustür, an der Freunde oder Verwandte Blumen überreichen (üblicherweise rosafarbene). Dann fängt der Festakt mit Walzer an. Während der Feier tanzt das Mädchen mit all seinen Freunden und männlichen Verwandten.

Normalerweise ist der Ball im Ablauf in verschiedene Abschnitte unterteilt. Dazwischen werden die Essensgänge serviert. In Ecuador auf dem Land kommt allerdings das Essen traditionell zum Schluss, weil sonst alle Gäste vollgefuttert nach Hause gehen.

Der Ablauf ist für gewöhnlich:
- Wenn es das Budget erlaubt beginnt das Fest mit einer Dankes-Messe
- Das Eintreffen, das meist mit langsamen Liedern begleitet wird
- Der Walzer
- Die Vorspeise
- Erste Tanzfolge
- Das Hauptgericht
- Zweite Tanzfolge
- Nachspeise
- Dritte Tanzfolge
- Der Trinkspruch, das Tortenanschneiden mit dem Gesicht reindrücken, die Schleifen
- Die Zeremonie der 15 Kerzen:

Aus Kostengründen meist nur eine mit einer 15 aufgedruckten Kerze. Bei dieser Zeremonie übergibt das Geburtstagskind die 15 Kerzen an die Personen, die für sie in der Entwicklung ihrer 15 Jahre am wichtigsten waren. Die Übergabe wird in der Regel von einer Rede begleitet, die den Personen gewidmet ist, die diese Auszeichnung erhalten. Dies hält man üblicherweise auf Video fest, um es dann zu Hause anzuschauen, und um die emotionalen Momente nochmals aufleben zu lassen.
- Abschluss der Feier mit Frühstück oder Pizza mit Bier

15. Geburtstag

Soweit der traditionelle Rahmen, der jedoch nach Regionen und Geldbeutel unterschiedlich ausfällt. Da die Familie Cruel Erazo jedoch immer Geldsorgen hat, habe ich sie eingeladen die Feier in der Sonnenschule zu machen. Ich habe einen Teil das Essens bezahlt und die Torte. Das Kleid für Grisyerli hat Isabel geschneidert.

Eine Bedingung war, dass um 2 Uhr Schluss ist und dann aufgeräumt wird. Am anderen Morgen ging es nämlich mit den Helfern nach Mindo.

Wie das in Aguas Frías so üblich ist kommen nicht nur die eingeladenen Personen, sondern auch diejenigen, die gerade vorbeikommen. So waren es irgendwann über 100 Leute, was wider erwarten gut ablief. Grisyerli war natürlich total aufgedreht und lief ganz stolz umher.

15. Geburtstag
15. Geburtstag

Neuerer Artikel:
Älterer Artikel: