Gruppenbild Aguas Frías Kinder am langen Tisch Unterrichtsort in der Kirche Mädchen auf dem Küchentisch Baby mit Schwein im Hof

Blog aus Ecuador

Pizza und Brot backen

Frank Isfort am 6. Juni 2019

PizzaPizzaPizza

In den Ferien haben wir mit den verschiedenen Gruppen eine Woche lang Pizza und verschiedene Brotsorten gebacken.

Es sind immer dieselben Kinder die Helfen, doch wenigstens haben die anderen Kinder zugeschaut. Die Zutaten zurechtschneiden war wie immer den Mädchen überlassen. Für die Jungs ist es eine Schande Küchenarbeit zu erledigen. Es hat mich gewundert das Jordan wenigstens den Käse gehobelt hat.

Den Teig hatte ich mittags schon vorbereitet und als es ans belegen ging, wollten auf einmal alle dabei sein. Es gibt ja immer was zu naschen. Ich musste die Kinder etwas zurückhalten, denn sie meinten es mit dem belegen der Pizza sehr großzügig. Die Meisten Menschen mögen kein Gemüse und so haben wir auf Paprika usw. verzichtet, neben Wurst und Käse nur hauchdünne Tomatenscheiben genommen, doch die haben einige Kinder noch heimlich entsorgt. Die konnte ich dann vom Boden und aus den Ecken klauben. Zum Schluss haben die Mädchen entdeckt, dass das Spiegelbild im Topf verzerrt und entstellt. Die haben dann davor gestanden, Grimassen gezogen und sich kaputt gelacht.

PizzaPizza Wir backen auch regelmäßig Brot. Mittlerweile essen die Kinder sogar Vollkornbrot, doch nur wenn es kein anderes hat. Ramona hat mit dem Brotbacken angefangen und die Kinder haben noch einige Rezepte im Kopf. Ich sage immer, das ich die Rezepte nicht mehr weiß, nur das mit dem Vollkornbrot und lasse die Mädels dann machen. Meist gelingt es auch! Dann freuen sie sich, verteilen einiges Brot an die Kinder und nehmen den Rest mit nach Hause um ihn stolz den Müttern zu zeigen. Natürlich wird dabei rumgealbert, viel gelacht und die Gesichter mit Mehl beschmiert.

Pizza

Neuerer Artikel:
Älterer Artikel: