Gruppenbild Aguas Frías spielende Knaben spielende Kinder im Wasser Mädchen mit Huhn Kinder im Bach

Junge Mütterhaus

Frank Isfort am 12. April 2018

Frauenhaus-4.jpgFrauenhaus-5.jpgFrauenhaus-6.jpgFrauenhaus-8.jpgFrauenhaus-9.jpgFrauenhaus-10.jpg

Aus unserem Frauenhaus ist ein junge Mütterhaus geworden und jetzt haben wir es „erweitert“ auf ein Mädchenhaus.

Unsere kleinen Chicas haben Gefallen daran gefunden sich in das Mütterhaus zurückzuziehen, die Türe hinter sich zu schließen und unter sich zu sein. Sie lümmeln sich dann auf den Betten herum und man hört sie lachen und Geschichten erzählen, doch meistens ist es still. Sie flüstern dann weil sie wissen, dass die Jungs oft draußen lauschen.

Sie kommen auch gerne zwischendurch um dort zu spielen und manchmal dürfen sie auch einen Film dort schauen. Dann sind auch Jungs erlaubt, jedoch nur solange der Film läuft und sie die Mädchen nicht ärgern. Mittlerweile halten sie sich dran und sogar der kleine Pipe ist dann in der Zeit ganz lieb.

Zu besonderen Anlässen dürfen sie auch mal dort schlafen, doch nur wenn eine ältere Person dabei ist. Seit den Ferien hat es sich ergeben, dass Isabel in der Sonnenschule schläft und teilweise bis acht Kinder mit ihr.

Von den jungen Müttern nutzen hauptsächlich Manuela (15 Jahre, ein Kind), Genesis (17 Jahre, zwei Kinder) und Dariana (17 Jahre, ein Kind). Dariana ist jedoch schon wieder schwanger und im 5. Monat. Alle drei leben noch oder wieder bei der Mama und die Väter kümmern sich einen Scheiß um die Kinder. Das ist normal hier auf dem Land und die Frauen tun auch nichts dagegen.

Ab und zu kommt noch Carmen mit ihrem Kind und Evelyn. Sie möchte allerdings nicht mit ihrem Kind fotografiert werden weil es eine Hasenscharte hat. Das Kind wird in wenigen Wochen in Quito operiert. Die Operation ist kostenlos, doch sie hat die Fahrtkosten und muss, weil sie keine Verwandten dort hat, die Übernachtungen bezahlen. Das ist für die Leute echt ein Problem. Da ich jetzt Rentner bin und eine kleine Rente bekomme, habe ich Evelyn das Geld gegeben.

Frauenhaus-11.jpg
Frauenhaus-7.jpg