Gruppenbild Aguas Frías spielende Knaben unter dem Haus Kinder mit Schwein Unterrichtsort mit interessiertem Kalb spielende Knaben

Blog aus Ecuador

Eine Bäckerei mit integrierter Schokoladenherstellung

Frank Isfort am 24. August 2019

Bäckereiprojekt

Dieses Projekt, wo Kinder aus Aguas Frías eine Ausbildung bekommen sollen und Mütter Arbeit finden können, ist seit längeren in Planung.

Isabel steht deswegen seit über einem Jahr mit mehreren Stellen in Verbindung, doch es zieht sich in die Länge.

Durch die Wahl vor einem halben Jahr sind die meisten Bemühungen umsonst gewesen. Wie das hier so üblich ist, werden die meisten Leute in den staatlichen Organisationen ausgetauscht und durch neue „Linientreue“ ersetzt. Also müssen wir wieder von vorne anfangen und erst einmal neue Kontakte suchen.

Bäckereiprojekt

Mit einer kanadischen Organisation, die uns schon einmal mit Schulmaterial und Uniformschuhen unterstützt hat, stehen wir jedoch weiter in Kontakt. Sie haben unsere Sonnenschule auch schon besucht, bei dem Vertreter der Dorfgemeinschaft teilgenommen haben, sich über die Gegebenheiten und die Lebensverhältnisse in Aguas Frías informiert, stehen dem Projekt sehr positiv gegenüber und finden es sinnvoll.

Im Gespräch ist eine Hilfe für den Bau der Bäckerei, Hilfe beim Knowhow und ein Auto zur Verteilung der Ware in der Region. Natürlich ist immer ein Eigenanteil obligatorisch. Was jetzt im Endeffekt dabei heraus kommt kann man nicht vorher sagen, doch da es sich nicht um eine staatliche Organisation handelt besteht die Chance, dass es klappt.

Grundstückssuche

Jetzt wollen die Nachbarn hinter der Sonnenschule ihr Grundstück verkaufen, möchte allerdings mit 6.ooo Dollar für das kleine Grundstück einen viel zu hohen Preis dafür haben. Ein anderer Nachbar hat sich jetzt angeboten, einen Hektar von seinem Grundstück, zu einem Freundschaftspreis für 1.000 Dollar, für das Bäckereiprojekt zu verkaufen. Das Grundstück liegt sehr nahe der Sonnenschule, direkt neben unserem Bolzplatz auch an der Straße und ist viel größer, viel billiger und auch viel besser geeignet dafür.

Bäckereiprojekt

Wer hilft uns beim Erwerb des Grundstücks?

Durch die schulische Unterstützung der Kinder in der Sonnenschule, der 6 Schülerinnen für die weiterführende Schule in Atacames, der Studentin Genesis die in Guayaquil studiert und der Mutter Genesis mit ihren 2 Kindern im Frauenhaus, habe ich keinen Spielraum mehr und bin auf euer Wohlwollen angewiesen.

BäckereiprojektBäckereiprojekt

Neuerer Artikel:
Älterer Artikel: