Gruppenbild Aguas Frías Kindergruppe Unterrichtsort Unterrichtsort in der Kirche Frau in der Küche

Blog aus Ecuador

Die letzte Nacht – La última noche

Frank Isfort am 17. März 2011

Neun Tage nach der Beerdigung gibt es in Ecuador den Brauch der letzten Nacht, la última noche genannt.

Familie und Freunde des Verstorbenen treffen sich abends, um zusammen noch einmal über den Toten zu reden, Bilder anzuschauen und zu heulen, was erneut die Wunden der Trauer aufreißt.

So geschah das heute auch mit Cindy. Für meinen Geschmack hätte man das auch weg lassen können, oder es erst nach sechs Monaten machen, dann wäre es nicht so traurig verlaufen. Mich nahm das stärker mit, als ich wollte, weshalb ich schon bald wieder weg ging.

Oft ist die última noche der Anlass, die Flasche kreisen zu lassen. Doch wie schon bei der Beerdigung, gab es auch dieses Mal ein striktes Alkoholverbot.

Neuerer Artikel:
Älterer Artikel: