Gruppenbild Aguas Frías Unterrichtsort in der Kirche Frau in der Küche mit Stühlen zum Bach spielende Knaben unter dem Haus

Blog aus Ecuador

Abwasserrohre unter dem „High„way verlegt

Frank Isfort am 25. November 2016

Rohre

Die Straße war ebenerdig mit unser Grundstück. Jetzt ist sie zum „High“way um einen Meter erhöht worden.

Rohre
Angeblich weil Erdbeben das Grundwasser nach oben drückt und den Asphalt zerstört. Der wahre Grund ist jedoch Abzocke. Nicht eine Straße wurde bei dem großen Erdbeben am 14. April durch hochgedrücktes Grundwasser zerstört. Jedenfalls wird die neue Straße das Regenwasser stauen, das jetzt nicht mehr zum Bach abfließen kann.

RohreRohre Uns wurde als Privatperson verboten, selber einen Wasserabzugskanal unter der Straße zu bauen. Die Ingenieure der Straßenbaufirma und die Präfektin von Esmeraldas habe aber versprochen, dass sie ihn bauen werden – und auch bezahlen, was ja eigentlich selbstverständlich ist. Jetzt kurz bevor der Asphalt gelegt werden soll ist immer noch nichts geschehen.

Also haben wir es doch selber in die Hand nehmen müssen, um in der Regenzeit nicht abzusaufen. Ich habe mit einem Nachbarn die Rohre in Esmeraldas gekauft und der Bürgermeister von Atacames hat das OK gegeben, einen städtischen Bagger am Wochenende zu benutzen. Dann kam morgens ein Nachbar an und sagte, um 10.00 Uhr kommen die Arbeiter die Rohre zu verlegen. Dann musste ich schnell noch Sand und Zement kaufen. Sie kamen dann auch, nur erst um 15.00 Uhr und es stellte sich heraus, dass es nur zwei Leute waren. Es kamen dann zum Glück noch 5 Nachbarn und abends um 21 Uhr waren die Rohre verlegt. Die haben richtig hart malocht und der ganze Spaß hat 260 Dollar mit Material gekostet. Dazu kamen noch 550 Dollar für die Rohre und den Transport. Jetzt fehlt noch die Abflussrinne zum Bach.

Für die Kinder war es ein Ereignis und viele haben zugeschaut. Der kleine Rudi war Feuer und Flamme und ist die ganze Zeit mitten drin gewesen. Auch zwei Frauen von Arbeitern haben mit ihren Kindern die ganze Zeit bei uns gesessen.
Rohre

Neuerer Artikel:
Älterer Artikel: